Bewohner von einst

Adressbücher

Welcher Zeitzeuge kann noch etwas über Gräfen-hainer aus dem 19. Jahr- hundert erzählen? Nur ein Blick in alte Adressbücher gibt Auskunft.

 

Alte Akten

In den Archiven befinden sich wahre Schätze die von der Geschichte der Be- wohner des alten Grä- fenhains berichten.


Berufe

Aus Adressbüchern und Akten erfahren wir von den Berufen der Dorf- bewohner. Es gab Lehrer, Richter, Schmiede, Müller, Kutscher, Steinarbeiter, Bauern, Tischler, Stell- macher, Kaufleute und Bäcker.

Menschen

Häusler, Witwen, Waisen, Tagelöhner, Knechte, Rit- tergutsbesitzer, Stein- buchsbesitzer...

Leben

In der jungen Geschichte wurde das Leben der Gräfenhainer maßgeblich vom Granit bestimmt. Viel früher aber war es wohl die besondere Lage unterhalb des ehemali- gen Opferplatzes auf dem Berg und an der Grenze des Böhmischen Reiches.