Georg Bartisch

Georg Bartisch wurde 1535 als Sohn eines Wundarztes in Gräfen- hain geboren. Schon jung, nämlich mit etwa zwölf Jahren, begab er sich in die Bader- und Wundarztleh- re. Während dieser Zeit kam er nach Wittenberg und ins mährische Brünn. Bis heute sind Bartischs Arbeiten zu den verschie- denen Arten des Stars am Auge und zu Blasen- steinen bekannt. Der erfahrene Arzt soll per "Steinschnitt" etwa 450 Patienten von Blasen-steinen geheilt haben.

Quelle: http://wwwg.uni-klu.ac.at/kultdoku/kataloge/25/html/2205.htm (abgerufen am 16.11.2014)

"Georg Bartisch von Königsbrück Burger, Oculist Schnit- und Wundarzt Der Churfürstlichen Altsadt Dresden Sein: Alt: 48"

 

"Schaue neubegierigs Aug den berühmten Bartisch an. Des somanche Augen-Cur Ihm zum höchsten Ruhm gethan. Und obgleich der blasse Tod Ihm die Augen zugeschlossen Ist doch seine Augen-Prob von uns zugeflossen."

















Gedenkstein aus Granit, unweit des Standortes von Bartischs Geburtshaus in Untergräfenhain.


(Foto: Doreen Pappritz)